Geschichte

Ein wenig Geschichte der Küssaburg…

1135 wurde die Ruine erstmals erwähnt als Besitz der edelfreien Herren von Küssenberg, die wohl aus dem Geschlecht der Herren von Witlisberg (1087 – 1124 genannt) hervorgegangen sind. Im 30-jährigen Krieg hatte die Burg das gleiche Schicksal wie 1499, dass sie die Güte ihrer Befestigungen nicht beweisen konnte. Wirklich umkämpft war sie wohl nie, dabei aber mal schwedisch, mal kaiserlich. 1634 lag gerade wieder eine kaiserliche Truppe dort oben. Doch als die schwedischen Truppen, geführt von General Horn, herannahten, leerte die eigene Besatzung schnell den Weinvorrat, sprengten und verbrannten am 8. März 1634 alles, was in der Eile zu zerstören war. Es rettete sich, wer konnte, in die Schweiz. Die „treulosen Verteidiger“ wurden später hingerichtet. Auf einem Stich aus der Zeit um 1700 wird dokumentiert, dass am 25. Dezember 1664 ein Bergsturz die gesamten mittelalterlichen Bauten, die im Inneren der Burg standen, zum Einsturz brachte.

Es gibt umfangreiche Informationen auf der Seite, der Gemeine Küssaberg.

https://www.kuessaberg.info/gemeinde/gemeindeleben/geschichte